Der Unterschied: Spenden oder Stiften

alt-"Spende Stiften Tierpark Berlin und Zoo Berlin"

Spenden fließen zeitnah und in vollem Umfang in die Projektarbeit einer gemeinnützigen Organisation. „Stiften“ oder „Zustiften“ heißt, Vermögen auf Dauer einem bestimmten Zweck zu widmen.

Spenden helfen kurzfristig – Stiften hilft dauerhaft

Bei einer Zustiftung handelt es sich um eine finanzielle Zuwendung, die in das Stiftungsvermögen einfließt und langfristig die Handlungsfähigkeit der Stiftung absichert. Die Förderung erfolgt lediglich aus den Zinserträgen, so dass die finanzielle Zuwendung bzw. das Geld dauerhaft erhalten bleibt. Im Gegensatz dazu, müssen Spenden an die Stiftung zeitnah (i.d.R. innerhalb von drei Jahren) ausgegeben werden.

Stiften ist also das Richtige für all Jene, die langfristig helfen und etwas Bleibendes für die Nachwelt schaffen möchten. Denn das Ziel einer Stiftung ist es, in die Zukunft zu investieren. Der Wille des Stifters lebt auch noch in den nachfolgenden Generationen weiter.

Selbstverständlich besteht die Möglichkeit, dass Sie bei einer Zustiftung oder auch bei einer Spende den Verwendungszweck dahingehend eingrenzen, dass Sie die finanzielle Zuwendung für eine der Einrichtungen (Zoo oder Tierpark) verwendet wissen wollen. Dies bedeutet, dass Sie grundsätzlich für Zoo und Tierpark, oder ausschließlich für den Zoo oder ausschließlich für den Tierpark eine Zustiftung leisten können oder einen anderen Verwendungszweck angeben können.

Spende oder Zustiftung von Sachwerten

Unter Sachwerte versteht man die unterschiedlichsten Vermögensgegenstände, die der Stiftung übereignet werden sollen. Das können z. B. Immobilien oder andere Anlagen sein, die regelmäßig Erträge bringen. Denkbar sind auch Sammlungen und Exponate, die einen Vermögenswert darstellen.

Kommen Sie gerne auf uns zu und wir vereinbaren ein persönliches Gespräch, um Ihr Anliegen und Ihre Fragen zu klären.

Egal, ob Spende oder Zustiftung: Sie leisten mit Ihrer Unterstützung einen wertvollen Beitrag